Buself Zauberwürfel

buself zauberwürfel 3x3

 

Schwierigkeit:       

Qualität:               

Preis-Leistung:      

 

EUR 11,98 €

Zum Angebot auf Amazon*

Produktinformationen im Überblick

„Speed Cube“ steht groß in der Produktbeschreibung des Buself Würfels auf Amazon. Extreme Leichtgängigkeit, Cornercutting und schnelles Drehen würde man dabei erwarten? Doch kann man dieser Eigeneinschätzung vertauen? Grundsätzlich handelt es sich bei dem Cube von Buself um einen soliden Würfel mit mäßig bis guter Qualität. Und das obwohl der Hersteller ein absoluter No-Name im Zauberwürfelbereich ist. Lies weiter für mehr Details!

 

Ein unbeschriebenes Blatt…

…ist die Marke „Buself“ in der Zauberwürfel-Szene. Dass man bei Google nichts findet, wenn man nach dem Firmennamen sucht, hinterlässt schon einen komischen Beigeschmack. Naja, vielleicht ist dem Hersteller ja dennoch ein guter Zauberwürfel gelungen.

Im Lieferumfang bei der Bestellung über Amazon befindet sich neben dem Würfel auch ein Stoffbeutel. Praktisch zum Schutz und Transport des Würfels, allerdings nicht unbedingt notwendig.

Der Würfel selbst hat recht grelle Farben. Grün und Blau sind etwas heller als beim Original. Die Farbgebung ist vergleichbar mit dem 3×3 Zauberwürfel von Cubikon. Für seine Farben hat der Cube von mehreren Amazon Kunden Lob erhalten, da sie besonders „satt“ schimmern. Auffällig ist auch, dass die Steinchen zu den Mitten hin leicht gewölbt und nicht perfekt quadratisch sind. Das ist auch bei vielen Speed Cubes. Ob der Buself Zauberwürfel sich aber auch wirklich als Speed Cube bezeichnen darf, wird weiter unten geklärt.

Herausstechend ist mit 68g das geringe Gewicht des Buself Würfels. Das ist extrem leicht!

 

Drehverhalten

buself zauberwürfel gedreht

Laut vieler Amazon Kunden war der Eindruck des ersten Drehens sehr verblüffend. Der Würfel ist nämlich sehr wacklig und locker eingestellt. Dadurch „wabbeln“ die Steinchen schon bei etwas Bewegung herum. Einige empfanden das als nervig und waren gezwungen selbst Hand anzulegen. Unter den Aufklebern auf den Mittelsteinen befinden sich nämlich Schrauben. Durch Anziehen der Schrauben mit einem Schraubenzieher kann man den Würfel härter einstellen. Eine genauere Anleitung dazu findest Du hier.

Laut den Kundenberichten dreht sich der Buself Cube ordentlich und besser als das Original aus den 80ern. Ich vermute, dass er ab Werk schon sehr gut geschmiert ist, da laut eines Käufers zusätzliches Schmieren keine große Steigerung erzeugt.

 

Speed Cube? Wohl eher nicht

Reißerisch wird der Buself Zauberwürfel vom Hersteller als Speed Cube angepriesen. Ziemlich hochgegriffen, da der Würfel nicht an die Merkmale eines Speed Cubes herankommt.

  • Cornercutting ist nur mäßig ausgeprägt
  • Verhaken bei vielen Solves
  • keine vergleichbare Leichtgängigkeit

Nein, für Speed Cuber empfehle ich den Würfel nicht. In diesem Bereich sollte man schonmal auf Marken schauen. Und da Buself hier ein absoluter No-Name ist, würde ich lieber die Finger davon lassen. Für Speed Cuber empfehle ich die folgenden Modelle: Dayan Zhanchi V5, Moyu Aolong V2, Cubikon Qiyi.

Der Würfel ist laut den Amazon Kunden eher für Einsteiger gedacht. Da er bei zu schnellem Lösen etwas hakelt, wird muss man sehr genau drehen. Das hat sicher einen guten Lerneffekt, wenn man sich zum ersten mal an einem Zauberwürfel versucht!

 

Umweltfreundlicher Zauberwürfel!?

Zauberwürfel lösen und dabei noch die Umwelt schützen? Das schwarze Grundgerüst des Buself Zauberwürfels besteht aus ABS-Material. Dieses wird unter Anderem auch bei 3D-Druckern verwendet und ist dafür bekannt unter relativ niedrigen Temperaturen zu schmelzen. Das macht diesen Stoff recycelfähig, da der geschmolzene Kunststoff zu 99% wiederverwendet werden kann. Ein umweltfreundliches Material also. Ob aber auch die Aufkleber des Würfels so umweltfreundlich sind, steht auf einem anderen Blatt geschrieben…

 

Fazit: Buself Zauberwürfel

Ein schön kolorierter Zauberwürfel zum fairen Preis würde ich mein abschließendes Fazit anhand der Kundenmeinungen auf Amazon benennen. Praktisch ist der im Preis enthaltene Transportbeutel. Was mich jedoch nervt, ist die reißerische Beschreibung des Herstellers. Hierbei handelt es sich nicht um einen Speed Cube! Ich würde ihn Einsteigern empfehlen, die noch keine Erfahrungen haben oder vor langer Zeit mal einen Würfel hatten und nun die Erinnerungen aufleben lassen wollen. Wer schon einen guten Würfel hat und effektiv seine Zeit verbessern möchte, sollte zu etwas Besserem greifen. Ansonsten ein solider Würfel zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis!

Vorteile

  • guter Würfel zum Lernen
  • gute Farbgebung
  • umweltfreundliches Grundgerüst

Nachteile

  • trotz Beschreibung auf Amazon kein Speed Cube
  • Würfel ist zu locker eingestellt

EUR 11,98 €

Zum Angebot auf Amazon*

 



Murmelbahnen begeistern Kinder jeden Alters
spielzeug teddy Zur Ablenkung etwas zum Kuscheln
fidget spinner kaufen Fidget Spinner kaufen 2017 – Folge dem Hype!
Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde
Zauberwürfel tunen 3 Tuning-Tipps für Deinen Zauberwürfel