Cubikon 4×4 Zauberwürfel

 

Schwierigkeit:       

Qualität:               

Preis-Leistung:      

 

EUR 16,90 €

Zum Angebot auf Amazon*

Produktinformationen im Überblick

Nachdem der 3×3 Zauberwürfel die meisten erfolgreich mit der Sucht infiziert hat, sehnt man sich schnell nach einer neuen Herausforderung. Der 4×4 Zauberwürfel ist dabei meist die nächste Anlaufstelle. Der Würfel verlangt einem wegen der zusätzlichen vierten Ebene nochmal eine gehörige Portion Grips ab. Den klugen Köpfen von Cubikon ist mit ihrem 4×4 ein besonders qualitativer Würfel gelungen. Doch hält der, was er verspricht? Lohnt der für Deine Ansprüche? Und ist er besser als das Original? Lies weiter, um Antworten zu finden!

 

Qualität unter der Lupe

cubikon 4x4 gedreht

Der Cubikon 4×4 Zauberwürfel hat eine Kantenlänge von 6,2 cm und ist damit nur ein klein wenig größer als ein 3×3. Trotz der zusätzlichen Ebene ist der Cubikon 4×4 Zauberwürfel also kein klobiger Klotz, sondern sehr handlich.

Der Cubikon 4×4 Zauberwürfel ist sehr leichtgängig. Wie ein Kunde auf Amazon berichtet, flutscht einem der Würfel bei leichtem Händedruck manchmal regelrecht aus der Hand. Grund dafür ist die gute Schmierung und der leichtgängige Mechanismus selbst. Auch Verhaken tritt laut den Amazon Kunden nur selten auf. Ein kleines Loblied in puncto Qualität auf den Cubikon 4×4 Zauberwürfel. Der 4×4 Rubik’s Cube vom Original Hersteller ist meilenweit davon entfernt!

Die Aufkleber auf dem Cubikon 4×4 Zauberwürfel sind nach Cubikon-Manier in bester Qualität. Auch hier gab es Lob von den Käufern auf Amazon. Guter Halt und kein Abblättern. Top!

 

Gespickt mit Sonderfällen – Die 4×4 Lösung

 

Besser als das Original?

Ja, auf jeden Fall. Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Wer den 4×4 Rubik’s Revenge vom Original Hersteller kennt, weiß wovon ich spreche. Als ich mir die Frage „Original oder andere Marke?“ stellte, habe ich mich blind für das Original entschieden. Schließlich hatte ich mit dem Original 3×3 schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Original 4×4 wird dann sicher genauso qualitativ, dachte ich. Großer Fehler!

Ein Blick in die Kundenrezensionen auf Amazon reicht, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Schaut man sich hingegen die Meinungen zum Cubikon 4×4 Zauberwürfel an, sieht man breite Zufriedenheit. Hier gibt es auch viele Kunden, die zunächst das Original kauften, um dann nach der schlechten Erfahrung auf den 4×4 Zauberwürfel von Cubikon umzusteigen. Der Cubikon Würfel ist also ohne Zweifel deutlich besser als das Original!

 

Für wen geeignet?

4x4 drehmechanismus

Eigentlich ist die Zielgruppe des 4×4 Zauberwürfels klar definiert. Wer am 3×3 Cube schon Spaß gefunden hat und nicht in kürzester Zeit verzweifelt ist, den hat meist das Würfelfieber gepackt. Nach dem sicheren Lösen des 3×3 suchen sie dann die nächste Herausforderung für ihre grauen Zellen. Doch die meisten werden anfangs erstmal auf Granit beißen.

Vom 3×3 zum 4×4 ist es nämlich einer großer Schwierigkeitssprung. Beim 4×4 muss man zuerst die Mitten zusammenklamüsern und dann mühsam die Randsteine zusammenfügen. Dann gibt es noch Sonderfälle (sogenannte Parities), die dann mit extra Algorithmen entwirrt werden müssen. Erst dann kann man den Würfel wie einen normalen 3×3 Zauberwürfel lösen. Puh, ziemlich anstrengend.

Nach etwas Übung dauert das Ganze für den Durchschnittscuber ca. 5 bis 6 Minuten. Tatsächlich finde ich den 5×5 Zauberwürfel sogar einfacher als den 4×4. Die Algorithmen zum Lösen der Mitten und der Randsteine bleiben im Prinzip die gleichen. Allerdings hat der 5×5 Zauberwürfel nur eine Parity, die man einfach mit einem Algorithmus entwirren kann.

Für extreme Speedcuber, die den Würfel unter einer Minute lösen können und schon vorher Erfahrung mit dem 4×4 hatten, rate ich von dem Cubikon Modell ab. Da bedarf es eines noch schnelleren Würfels.

 

Fazit

Um mal eine Zahl sprechen zu lassen: Über 92% der Kunden auf Amazon waren mit dem Cubikon 4×4 Zauberwürfel zufrieden. Eine gute Preis-Leistung beim Cubikon 4×4 Zauberwürfel scheint also definitiv gegeben zu ein. Die Qualität ist, wie von Cubikon gewohnt, ordentlich. Der Würfel ist sehr leichtgängig. Dennoch ist dieser Würfel die falsche Wahl für richtige Speedcuber, die ihn unter einer Minute lösen können. Für alle, die das (noch) nicht schaffen, ist der Cubikon 4×4 Zauberwürfel meine erste Empfehlung!

Vorteile

  • hochwertige Aufkleber
  • leichtgängig
  • deutlicher besser als das Original

Nachteile

  • orangene und violette Seite sind bei schlechtem Licht schwer zu unterscheiden

EUR 9,95 €

Zum Angebot auf Amazon*

 



Sicherer Transport im Buggy
Murmelbahnen begeistern Kinder jeden Alters
spielzeug teddy Zur Ablenkung etwas zum Kuscheln
fidget spinner kaufen Fidget Spinner kaufen 2017 – Folge dem Hype!
Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde