Unterschätzt – Cubikon Master Skewb

cubikon master skewb

 

Schwierigkeit:       

Qualität:               

Preis-Leistung      

 

EUR 16,95 €

Zum Angebot auf Amazon*

Produktinformationen im Überblick

Wer den Cubikon Master Skewb nicht vom herkömmlichen 3×3 Zauberwürfel unterscheiden kann, der sollte mal genau hinschauen. Beim Master Skewb sind die Ebenen nämlich diagonal angeordnet und das macht bei der Lösung des Würfels einen gehörigen Unterschied zum 3×3 aus. Die Algorithmen, die beim Cubikon Master Skewb zur Lösung benötigt werden, finden sich bei keinem anderen Zauberwürfel wieder. Dadurch kam der kleine Würfel wohl zu seinem ehrwürdigen Namen.

 

Mein Testbericht

skewb drehmechanismus

Es ist schon etwas länger her, dass ich mir den Cubikon Master Skewb auf Amazon bestellt habe. Dafür gibt es auch einen Grund! Als ich den Würfel nämlich erhielt, war ich nach einer Stunde erfolglosen Drehens so frustriert, dass ich den Würfel erstmal sicherheitshalber ins Regal legte und vergaß. Ich hatte ihn wohl schlichtweg unterschätzt!

Nach einiger Zeit packte mich wieder der Tatendrang Meister des Master Skewbs zu werden und ich gab ihm eine neue Chance. Diesmal mit mehr Erfolg, aber nur mit Hilfe eines Hilfe-Videos auf Youtube. Warum mich der Cubikon Master Skewb dermaßen forderte? Lies weiter!

Mein Spielempfinden

skewb scrambled

Der Cubikon Master Skewb ist genauso groß wie der klassische Rubik’s Cube und liegt demnach auch genau gleich in der Hand. Doch die diagonale Anordnung der Ebenen verrät schon, dass hier etwas anders ist. Beim Master Skewb muss man nämlich an den Ecken drehen. Ähnlich wie beim Cubikon Pyraminx sind die Ecken jeweils um 120° drehbar, statt 90° wie beim normalen Zauberwürfel.

Dadurch ist der Lösungsweg des Cubikon Master Skewbs gespickt mit vielen ungewohnten Algorithmen, die man noch nicht kennt. Für den Master Skewb von Cubikon sind gar keine Vorkenntnisse anderer Lösungswege nötig. Der Würfel hat seine ganz eigene Art über die man Herr werden muss.

Durchschnittlich benötige ich für die Lösung des Master Skewbs so lange, wie für einen 5×5 Zauberwürfel. Das Schwierigkeitslevel ist aufgrund der vielen, neuartigen Algorithmen recht hoch!

 

Ohne dieses Video, hätte ich es nicht geschafft…

Ohne das folgende Youtube-Video hätte ich den Master Skewb zu 100% nicht lösen können. Das Video ist mit einer halben Stunde schon recht lang, allerdings wird hier gut erklärt, wie man den Würfel zu lösen hat. Nach einer Stunde schrittweiser Befolgung der im Video gezeigten Algorithmen, begann ich den Lösungsweg schon zu verinnerlichen.

 

Qualität

Der Cubikon Master Skewb ist ziemlich leichtgängig. Zur Lösung wird aber häufig ein Algorithmus benötigt, bei dem man die Ebenen abwechselnd über Kreuz verschieben muss. Hier hakt der Master Skewb, sobald man die Ebenen nicht passgenau übereinander schiebt. Cornercutting? Fehlanzeige! Das ist leider etwas nervig, da man den besagten Algorithmus sehr oft anwenden muss.

master skewb popping

Die Aufkleber sind grundsätzlich von guter Qualität, waren aber bei meinem Master Skewb teilweise nicht ganz mittig aufgeklebt. Die überstehenden Stücke der Aufkleber konnte ich zum Glück vorsichtig abziehen.

Popping war ein weiteres, unliebsames Phänomen, das manchmal bei meinem Cubikon Master Skewb auftrat. Unter Popping versteht man das Herausbrechen von Steinchen, oft hervorgerufen durch hastiges, schnelles Drehen.

Bei meinem Master Skewb konnte ich die Steine zum Glück ohne Schäden und mit etwas vorsichtiger Kraft wieder hereindrücken. Trotzdem hatte ich mir für den Preis etwas mehr Qualität erhofft. Schade Cubikon!

 

Für wen geeignet?

Wie schon im Spielbericht erwähnt, benötigt man für den Cubikon Master Skewb theoretisch kein Wissen über andere Lösungswege. Nichtmal der 3×3 Lösungsweg hilft einem hier auch nur ansatzweise weiter. Dennoch empfehle ich den Master Skewb nicht für Anfänger, da die Lösung schon etwas Zeit benötigt und die Algorithmen nicht trivial sind. Mit ein wenig mehr Zauberwürfel Erfahrung solltest Du aber reif sein, um den Meister Würfel zu bezwingen.

 

Fazit

Abschließend zu sagen ist, dass der Cubikon Master Skewb mal etwas ganz anderes ist. Bei den meisten Würfeln ist es ja so, dass ihr Lösungsweg auf einem anderen Würfel basiert, doch der Master Skewb fährt sein ganz eigenes Ding. Deshalb habe ich ihn anfangs vollkommen unterschätzt. Doch der Master Skewb ist genau die Herausforderung nach der ich gesucht habe.

Am meisten stört mich am Cubikon Master Skewb, dass er bei manchen Algorithmen hakt und man in diesen Fällen immer die Ebenen nachkorrigieren muss. Eine angenehme Lösungszeit von 8 bis 9 Minuten und komplett neuartige Lösungsschritte und Drehmechanismen lassen in mir jedoch das Zauberwürfel Herz höher schlagen!

Vorteile

  • fordernder, neuartiger Lösungsweg
  • leichtgängig
  • gute Lösungszeit

Nachteile

  • Steine poppen manchmal heraus
  • Aufkleber nicht ganz mittig

EUR 16,95 €

Zum Angebot auf Amazon*

 



Murmelbahnen begeistern Kinder jeden Alters
spielzeug teddy Zur Ablenkung etwas zum Kuscheln
fidget spinner kaufen Fidget Spinner kaufen 2017 – Folge dem Hype!
Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde
Zauberwürfel tunen 3 Tuning-Tipps für Deinen Zauberwürfel