Einfacher als gedacht: Cubikon Pyraminx

cubikon pyraminx zauberpyramide

 

Schwierigkeit:       

Qualität:                 

Preis-Leistung:      

 


Produktinformationen im Überblick

Die Pyraminx Zauberpyramide gibt es schon fast solange wie den Urvater der Zauberwürfel, den 3×3. Der Pyraminx Zauberwürfel von Cubikon hat allerdings nur die Hälfte an Ecken und Flächen. Das macht auch die Lösung des Pyraminx beträchtlich einfacher, weshalb ich die Zauberpyramide als absoluten Einsteigerwürfel ansehe.

Mit der Qualität der Cubikon Pyraminx war ich sehr positiv beeindruckt. Das Modell ist sehr leichtgängig und die Aufkleber halten auch heute – 2 Jahre nach dem Kauf – an Ort und Stelle. Über meine Eindrücke und Meinungen zur Zauberwürfel Pyramide kannst Du in meinem Testbericht mehr lesen!

 

Mein Testbericht

pyramiden zauberwürfel

Vor längerer Zeit schon habe ich mir die Cubikon Pyraminx Zauberpyramide auf Amazon bestellt. Nach der üblichen Wartezeit von etwa zwei Tagen war er dann schließlich da. Ungeduldig riss ich ihn aus der Verpackung und fing ohne viel Bewunderung an ihn zu verdrehen. Die vier Farbe (gelb, rot, grün, blau) sind sehr grell und in einem Neon-Style. Die Farbgebung gefällt mir besonders gut!

Sofort fiel mir auf, wie leicht sich die Ebenen drehen liessen. Zusätzlich ist in die Zauberpyramide von Cubikon ein Mechanismus eingebaut, der die Ebenen nach dem Drehen automatisch richtig einrasten lässt. Dadurch wird verhindert, dass sich die Pyramide bei zu hastigem Drehen verhakt. Nach wenigen Minuten des Drehens dann die Überraschung: Ich hatte die Pyramide schon gelöst, ohne jegliche Hilfe. Verblüffung stand in meinem Gesicht, da ich aufgrund der andersartigen Form der Pyraminx mit einer deutlichen schwierigeren Herausforderung gerechnet habe.

Mein Spielempfinden

zauberpyramide verdreht

Bei nochmaligen Verdrehen bemerkte ich aber, dass meine Lösung durch unkontrolliertes Herumdrehen ein glücklicher Zufall war. Danach war ich nämlich nicht mehr imstande die Zauberwürfel Pyramide ohne die Hilfe eines Youtube-Videos zu lösen. Dabei dann die nächste Überraschung. Die Hilfevideos zur Pyraminx Lösung sind im Schnitt unter 10 Minuten lang. Die Pyraminx Lösung muss also denkbar einfach sein, vergleichbar mit der eines 2×2 Zauberwürfels.

Und tatsächlich! Nach dem Anschauen konnte ich den Cubikon Pyraminx Zauberwürfel schon unter einer Minute problemlos lösen. Für mich ein kleiner Schock, da ich vor dem Pyramiden Zauberwürfel schon deutlich komplexere Zauberwürfel gelöst habe. Bei der Zauberwürfel Pyramide hatte ich mir eine bessere Gehirnschmalzforderung erhofft.

Bis heute gehört der Würfel zu meinen am wenigsten gelösten und genutzten Zauberwürfeln. Grund dafür ist nicht die Qualität der Cubikon Pyraminx. Ganz im Gegenteil, von der Qualität des Zauberwürfels bin ich bis heute überzeugt. Leider habe ich mir den Tetraeder Zauberwürfel zum falschen Zeitpunkt gekauft. Damals hatte ich nämlich schon einige Zauberwürfel-Erfahrung und fühlte mich vom Anspruch des Pyramiden Zauberwürfels schlichtweg unterfordert.

Übrigens: Nach mehrmaligem Lösen fällt auf, dass die vier Ecksteine eigentlich überflüssig sind. Sie lassen sich unabhängig drehen ohne andere Steine zu beeinflussen und sind deshalb für die Pyraminx Lösung nebensächlich.

 

Völlig Überschätzt – Die Pyraminx Lösung

Wie in meinem Spielbericht schon erwähnt, habe ich die Pyraminx Lösung völlig überschätzt. Die Lösung der Zauberpyramide ist selbst für komplett Unerfahrene nach mehrmaliger Übung einfach und unter einer Minute zu bewältigen. Beim ersten Drehen habe ich die Zauberwürfel Pyramide sogar ohne Video-Hilfestellung gelöst. Probier es doch auch mal aus!
Wer nach minutenlangem Drehen keinen Weg findet, für den habe ich hier das Video zur Pyraminx Lösung. Auch für Anfänger sehr verständlich erklärt und unter 10 Minuten zu bewältigen!

 

Für wen geeignet?

Meiner Meinung nach, kann man die Pyraminx Zauberpyramide ganz klar als Zauberwürfel für Einsteiger betiteln. Persönlich finde ich die Zauberpyramide nicht schwerer als einen 2×2 Zauberwürfel, geschweige denn einen 3×3. Wer den 3×3 Rubik’s Cube allerdings schon beherrscht, für den ist die Zauberpyramide keine Herausforderung mehr.

Ohne die 4 trivialen Ecken hat der Pyraminx etwa 900.000 Anordnungsmöglichkeiten. Der klassische Zauberwürfel hat zum Vergleich etwa 43 Trillionen Möglichkeiten. Die Anzahl der Kombinationen sind zugleich ein Anhaltspunkt für das Schwierigkeitslevel der Zauberwürfel!

Wegen seines relativ einfachen und schnellen Lösungsweges empfehle ich die Zauberpyramide vor allem Kindern und Anfängern in der Welt der Zauberwürfel. Auch Speedcuber sind mit dem Modell von Cubikon bestens bedient, da es sehr leichtgängig ist und ein Verhaken der Ebenen vermeidet!

Fortgeschrittenen, die eine größere Herausforderung suchen, empfehle ich den 4×4 Zauberwürfel oder den Cubikon Megaminx!

 

Fazit

Abschließend zu sagen ist, dass die Pyramide von Cubikon für mich ein Fehlkauf war. Für mich war der Tetraeder zu einfach und nicht sehr fordernd, da ich zu diesem Zeitpunkt schon den 3×3 und 4×4 Zauberwürfel sicher beherrschte. Ansonsten kann ich die Cubikon Zauberpyramide aufgrund ihrer sehr guten Qualität bedenkenlos an Kinder und Einsteiger weiterempfehlen. Die Leichtgängigkeit habe ich schon in meinem Testbericht erwähnt. Die Aufkleber sind aus einem sehr harten, plastikähnlichen Material und sind bis heute makellos. Vor allem gefällt mir am Cubikon Pyraminx das automatische Einrasten beim Beenden eines Zuges. Dadurch wird nerviges Verhaken komplett verhindert. Meiner Meinung nach ist das Modell von Cubikon deshalb durchaus ein Kandidat für’s Speedcubing!

Vorteile

  • sehr robuste Aufkleber
  • angenehmes Lösen dank Automatikmechanismus
  • kräftige Farben
  • für Einsteiger und Kinder geeignet
  • tauglich für Speedcubing

Nachteile

  • überschätzt und zu einfach für Fortgeschrittene
  • mittlerweile recht teuer

 



Murmelbahnen begeistern Kinder jeden Alters
spielzeug teddy Zur Ablenkung etwas zum Kuscheln
fidget spinner kaufen Fidget Spinner kaufen 2017 – Folge dem Hype!
Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde
Zauberwürfel tunen 3 Tuning-Tipps für Deinen Zauberwürfel