Cubikon Zauberwürfel 2×2

cubikon zauberwürfel 2x2

 

Schwierigkeit:       

Qualität:               

Preis-Leistung:      

 

EUR 9,95 €

Zum Angebot auf Amazon*

Produktinformationen im Überblick

Für viele scheint er eine Witz-Version des klassischen Rubik’s Cubes zu sein, doch der erste Eindruck täuscht. Der Lösungsweg ist nicht gerade einfach und auch von den meisten Erwachsenen nicht ohne fremde Hilfe zu lösen. Lies weiter für mehr Details, den Lösungsweg und um zu erfahren, für wen sich das Mini-Format eignet!

 

Den Würfel unter der Lupe

Damals bin ich sofort mit dem 3×3 Zauberwürfel eingestiegen,weshalb ich den Cubikon Zauberwürfel 2×2 nicht selbst getestet habe. Allerdings habe ich den 5×5 Zauberwürfel von Cubikon getestet, der in derselben Modellreihe erschien. Die Aufkleber und Qualitätsstandards sind dabei die gleichen.

2x2 magic cube

Zwar erscheint mit seinen 2x2x2 Dimensionen, wie der Original Rubik’s Cube nur im Zwergenformat. Allerdings sind die Abmessungen fast gleich mit dem klassischen Zauberwürfel. Mit einer Kantenlänge von 5cm ist er nämlich fast genauso groß.

Laut den Kunden auf Amazon ist der Drehmechanismus sehr leichtgängig und verhakt auch nicht. Das ist wenig überraschend, da beim Zauberwürfel 2×2 nur 8 Steine koordiniert werden müssen.

Wie auch beim 5×5 der Reihe sind beim Cubikon Zauberwürfel 2×2 die Aufkleber nicht in den Originalfarben. Orange ersetzt Cubikon durch helles Violett. Bei schlechtem Licht ist dieser Farbton schlecht zu den roten Aufklebern zu unterscheiden und stiftet dann etwas Verwirrung. Licht anknipsen hilft!

Ansonsten sind die Aufkleber sehr qualitativ und sauber aufgeklebt. Abblättern, Eselsohren oder gar ein Abfallen der Sticker? Fehlanzeige!

 

Schnell unterschätzt

Die meisten Leute sehen ihn und lachen. „Haha, der ist ja süß!“, hört man es dann mal tönen. Der Cubikon Zauberwürfel 2×2 sieht wie der klassische Rubik’s Cube aus – nur eben im Mini-Format. Die Leute denken, dabei handele es sich nur um einen Spaß oder um eine Art Gag-Version. Man meint, dass dieser Würfel ja selbst von einem Dreijährigen in kürzester Zeit gelöst werden könnte. Die lustige Wahrheit ist, dass die Leute, die den 2×2 Zauberwürfel so verharmlosen, wahrscheinlich nicht mal zwei Flächen des Würfels lösen können.

3 674 160

Anordnungsmöglichkeiten hat der kleine Zwerg, um mal die Zahlen für sich sprechen zu lassen. Der Cubikon 2×2 Zauberwürfel wird grundlos unterschätzt. Seine 8 Steinchen lassen vermuten, dass der Würfel in wenigen Zügen und ohne viel Nachdenken gelöst werden kann. Die Wahrheit ist eine ganz Andere. Ich schätze, dass 95% der Leute den Cubikon Zauberwürfel 2×2 nicht ohne Hilfe lösen können und aufgeben. Die 2×2 Zauberwürfel Lösung benötigt mehrere Schritte und etwas Zeit zum Auswendiglernen.

 

2×2 Zauberwürfel Lösung

Wer schon am verzweifeln ist und etwas mogeln möchte, kann sich hier die Lösung zum Zauberwürfel 2×2 anschauen. In etwa 10 Minuten wird in dem Video die Lösung anschaulich erklärt. In wenigen Schritten und einfach zu erlernen!

 

Für wen geeignet?

Den 2×2 Zauberwürfel lösen Erfahrene Cuber im Schlaf. Für absolute Einsteiger ist er aber oftmals eine Feuertaufe. Ich empfehle den Cubikon Zauberwürfel 2×2 allen, die Anfänger sind und sich noch nicht an den klassischen 3×3 Rubik’s Cube herantrauen oder die sich schon erfolglos am 3×3 versucht haben.

Wenn Du den Cubikon 2×2 Rubik’s Cube nämlich gut beherrschst, hast Du eine gute Basis für schwierigere Zauberwürfel geschaffen. Für den 3×3 Rubik’s Cube werden die Lösungsschritte des 2×2 Cubes nämlich unter anderem benötigt.

Für Kinder empfehle ich den Cubikon Zauberwürfel 2×2 ab 6 Jahren. Jüngere Kinder verlieren schnell das Interesse an dem Würfel.

Eine gute Alternative zum Cubikon 2×2 Zauberwürfel ist der Cubikon Pyraminx, den ich getestet habe. Die beiden Würfel haben ungefähr dasselbe Schwierigkeitslevel. Der Pyraminx ist hingegen ein Zauberwürfel in Form einer Pyramide, ist aber genauso anfängertauglich.

Behalte im Hinterkopf: Der 2×2 Zauberwürfel ist kein Spiel für wenige Sekunden. Insbesondere für Laien ist er ein anspruchsvolles 3D-Rätsel.

 

Fazit: Cubikon Zauberwürfel 2×2

Die Notwendigkeit des Cubikon 2×2 Zauberwürfels ist eine individuelle Angelegenheit. Damals bin ich sofort mit dem klassischen 3×3 Rubik’s Cube eingestiegen und habe es nicht bereut. Allerdings brauchte ich viel Hilfe, um ihn zu lösen. Der 2×2 Rubik’s Cube ist also eine gelungene Vorbereitung für schwierigere Rätsel und fordert auch bei Erwachsenen ordentlich Gehirnschmalz. Der Cubikon Zauberwürfel 2×2 erhält von mir auf jeden Fall Lob, da der deutsche Hersteller Cubikon hier gute Qualität an den Tag gelegt hat. Das merkt man auch bei den anderen Würfeln der Modellreihe. In diesem Punkt erhält der kleine Zauberwürfel von mir eine Kaufempfehlung!

Vorteile

  • hochwertige Aufkleber
  • leichtgängig
  • handlich

Nachteile

  • rote und violette Seite sind bei schlechtem Licht schwer zu unterscheiden

EUR 9,95 €

Zum Angebot auf Amazon*

 



Sicherer Transport im Buggy
Murmelbahnen begeistern Kinder jeden Alters
spielzeug teddy Zur Ablenkung etwas zum Kuscheln
fidget spinner kaufen Fidget Spinner kaufen 2017 – Folge dem Hype!
Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde