Top 10 der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde

Unfassbar, zu welchen Leistungen Menschen fähig sind. Mit der Zeit wurden die Rekorde immer besser, größer und schneller. Hier ist meine Top 10 Platzierung der unglaublichsten Zauberwürfel Rekorde!

 

Platz 10: Normal Lösen

Der australische Feliks Zemdegs ist der Star der Zauberwürfel-Szene. Er hält viele Rekorde für die verschiedensten Würfel. Darunter ist er auch aktueller Rekordhalter für die bekannteste Disziplin: Das normale Lösen des klassischen 3x3x3 Zauberwürfels. In 4,73 Sekunden löste er 2016 den Würfel. In dem Video sind seine Züge mit dem Auge kaum nachzuvollziehen!

 

Platz 9: Lösen mit möglichst wenig Zügen

Diese Disziplin ist interessanter, als sie sich anhört. Die Teilnehmer haben eine Stunde Zeit, um sich eine Lösung für den 3x3x3 Rubik’s Cube auszudenken, die möglichst wenig Züge umfasst. Mathematiker sagen, dass sich jede Würfelkonstellation mit maximal 20 Zügen lösen lässt. Es ist aber extrem schwer in nur einer Stunde solche einen komplexen Lösungsweg zu finden. 2015 gelang das erstmals Tim Wong, der den Zauberwürfel in nur 19 Zügen komplett löste.

 

Platz 8: Mit den Füßen

Mit der Zeit kamen Cuber immer wieder auf neue Ideen für mögliche Disziplinen. So gibt es auch die Disziplin, den Zauberwürfel möglichst schnell mit den Füßen zu lösen. 2015 schaffte das der polnische Jakub Kipa in sagenhaften 20,57 Sekunden. Wahnsinn! Die meisten Leute schaffen es in dieser Zeit nicht einmal eine Fläche des Würfels zu lösen.

 

Platz 7: Die meisten Solves in 24 Stunden

Der junge Kanadier Eric Limeback schaffte es 2013 innerhalb von 24 Stunden ganze 5800 Zauberwürfel zu lösen. Unglaublich! Durch einfaches Umrechnen kommt man auf eine durchschnittliche Lösungszeit von knapp 15 Sekunden pro Würfel. Im Video sieht man eindrucksvoll, wie er gerade eben noch den 5800. Würfel kurz vor Ablauf der Zeit löst. Wie er sich laut eigenen Angaben danach fühle? Gehirntot.

 

Platz 6: Zauberwürfel mit den meisten Schichten

Acht Monate lang arbeitete ein 3D-Drucker an dem Zauberwürfel mit den meisten Ebenen. Das Ergebnis: Ein 22x22x22 Zauberwürfel mit einer Kantenlänge von 20 cm. Der Würfel ist tatsächlich voll funktionsfähig und besteht aus 2691 Einzelteilen. Der Entwickler hat sogar eine Anleitung zum Nachdrucken online bereitgestellt, die Du hier findest.

 

Platz 5: Größter funktionsfähiger Würfel

Die meisten Erwachsenen sind gerade mal einen Kopf größer als der größte, funktionsfähige Zauberwürfel. Mit einer Kantenlänge von 1,57 Metern beansprucht das Lösen sicher nicht nur die grauen Zellen, sondern auch die Muskeln! Der Brite Tony Fisher konstruierte den Würfel und hat das Kultobjekt seither in seinem Garten stehen.

 

Platz 4: Kleinster funktionsfähiger Zauberwürfel

Neben dem größten funktionsfähigen Zauberwürfel hat Tony Fisher auch den kleinsten funktionierenden Rubik’s Cube hergestellt. Mit einer Kantenlänge von 5,6 mm wird hier das Lösen zur Pinzettenarbeit, wie es auch in dem Video zu sehen ist. Der winzige Zwerg wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt. Tony hat einen Shop, in dem er viele eigene Würfelkreationen verkauft (Zum Shop).

 

Platz 3: Blindes Lösen

Die blinden Löser haben meinen größten Respekt. In kürzester Zeit müssen sie sich einen Würfel genau einprägen und ihn danach so schnell wie möglich mit verbundenen Augen lösen. Die Zeit für das Betrachten fließt auch in die Weltrekordzeit mit ein, die bei unfassbaren 18,50 Sekunden liegt und von dem Chinesen Kaijun Lin 2016 aufgestellt wurde.

 

Platz 2: Jüngster Löser

Während wir in unseren Kleinkindertagen noch mit Bauklötzen spielten, löste Ruxin Liu aus China schon den Zauberwürfel. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade einmal 3 Jahre und 118 Tage alt. Die Zeit, die sie dafür benötigte ist mit knapp 100 Sekunden mindestens genauso beeindruckend und wird meist nicht mal von erwachsenen Cubern erreicht!

 

Platz 1: Schnellste Lösung überhaupt

Technisch gesehen hält Deutschland den Rekord für das schnellste Lösen des Rubik’s Cubes. Ausgestattet mit einem High-Tech Mikrocontroller von Infineon hält der Roboter Sub1 Reloaded den absoluten Weltrekord. In unglaublichen 0,637 Sekunden und damit schneller als man gucken kann löste er den Würfel. Wahnsinn!